In diesem Ordner können und sollen ausgeschnittene oder kopierte Daten beliebiger Art, hier Text, abgelegt werden können, um sie durch das eigene oder ein anderes Programm weiter zu verwenden. Der Ordner heißt: \CLIPBRD. Wenn Sie nun den Menüpunkt anklicken, so werden alle Ausschneide- und Kopieraktionen auf diesen Ordner bzw. auf die Datei `SCRAP.TXT' in diesem Ordner umgeleitet. Genauso werden alle Einfügeaktionen von dieser Datei aus vorgenommen.
Beispiel:
`GEM-Klemmbrett G' wird aktiviert und ein Textblock markiert.
Die Aktion `Ausschneiden' entfernt den Block aus dem Text und
speichert ihn in der Datei
\CLIPBRD
\SCRAP.TXT auf der Disk.
Wenn Sie nun 'Einfügen' anwählen, so wird die o.g. Datei an die
aktuelle Cursorposition eingefügt. Das läßt sich natürlich auch
ohne Klemmbrett bewerkstelligen. Aber es gibt einen kleinen
aber feinen Unterschied. Die Klemmbrettverwaltung von 7up kann
additiv sein, d.h. 7up kann die Datei
\CLIPBRD
\SCRAP.TXT
erweitern. Man erreicht das durch Drücken einer der Shifttasten
beim Ausschneiden oder Kopieren. Dabei werden alle markierten,
ausgeschnittenen oder kopierten Blöcke an die bereits existierende
Datei
\CLIPBRD
\SCRAP.TXT angehängt. Danach kann man die gesamte
Datei an die aktuelle Cursorposition einfügen. Drückt man keine
dieser Sondertasten, so wird die Datei
\CLIPBRD
\SCRAP.TXT immer
wieder überschrieben.
Falls der Ordner \CLIPBRD nicht existiert, wird er von 7up automatisch angelegt und bei GEM* angemeldet, Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern. Wenn Ihnen der Pfadname zum Klemmbrett nicht genehm ist, so können Sie diesen auch mit einem PD-Accessory3 setzen und beim GEM* anmelden. Besitzer eines Atari ST ohne Festplatte müssen aber eine gewisse Einbuße hinsichtlich der Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber der Einsatz einer Festplatte, das ist bei anderen Rechnern auch vollkommen selbstverständlich.
Wenn das Klemmbrett nicht aktiv ist, so werden alle ausgeschnitten oder kopierten Blöcke/Zeilen in Ram gepuffert und können wieder eingefügt werden.
Grundsätzlich kann sich auf dem Klemmbrett immer nur eine Datei eines Typs befinden. Also nur ein `SCRAP.TXT', `SCRAP.GEM' oder `SCRAP.IMG'. Nun kann es sein, daß Sie bestimmte Scraps gerne für später aufheben möchten. Für diesen Zweck wurde das ALBUM entwickelt, in das Sie Ihre Scraps `einkleben' und archivieren können. Die genaue Funktion entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu diesem Programm.